Mein Herz schlägt für Mensch, Tier und Natur
Auf vielseitige Art unterstütze ich Menschen und Tiere zu mehr Wohlbefinden.
Ich arbeite begeistert in meiner Praxis für Akupunktur und Naturheilkunde in Sursee mit der Spezialisierung in Frauen- und Queergesundheit. Dazu widme ich mich mit einem kleineren Pensum ebenso gerne Hund, Katze und anderen Tiergefährt:innen.
Mein großer Wunsch, das Leben mit seinen Facetten zu verstehen, führte zusammen mit meinen Aus- und Weiterbildungen dazu, mich intensiv mit den Themen Gesundheit, Gelassenheit und innere Stärke zu befassen.
Mit der Akupunktur habe ich dafür ein kräftiges und wirksames Instrument in die Hände bekommen. Ich verbinde es gerne mit meinen feinfühligen Fähigkeiten und meiner hohen Sensibilität für Menschen und ihr Befinden.
Die Arbeit mit den Tieren in der Praxis für Tiertherapie oder bei Kursen lassen mein Herz ebenfalls höher schlagen und ich genieße diesen kleineren Teil meines Angebotes enorm.
Die großen und kleinen Fragen des Lebens greife ich in meinem Blog Gelassen durch den Alltagsdschungel auf. Er inspiriert, die Spur des eigenen Glücks aufzunehmen und lustvoll, achtsam und geschmeidig durch das tägliche Leben zu kommen.
Fasziniert durch Weiterbildungen im Bereich der Hirnforschung und Onlinekurserstellung entwickelte ich meinen begleiteten Onlinekurs „Fokus Gelassenheit“ und führe diesen seit 2019 mit viel Freude durch.
Ich sage ja zu meiner und anderer Vielfalt und Diversität. Menschen aus der LGBTIQ*-Community und alle anderen diversen Menschen sind in meinen Kursen und meiner Praxis explizit willkommen.
Meine Werte und Haltungen für Ihre Gesundheit
- Mir ist wichtig, dass Sie sich in meiner Praxis gut und sicher aufgehoben fühlen. Nebst den Behandlungen erhalten Sie auch umfassende Beratung für ihre persönliche Gesundheitsvorsorge, wenn Sie es wünschen.
- Ihre Individualität ist von grosser Bedeutung. Ich lege Wert darauf, Sie umfassend wahrzunehmen, Ihre Symptome zu erkennen und daraus die notwendigen Therapieschritte abzuleiten. Ich übe mich darin, diskriminierungskritisch und intersektional zu denken und handeln.
- Ihr eigener Weg ist essenziell. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Sie in Ihrer Stärke und Kompetenz unterstütze und lasse.
- Ich anerkenne gerne andere Fachrichtungen. Bei Bedarf ist mir eine Zusammenarbeit mit kompetenten Menschen aus anderen Disziplinen sehr willkommen.
Aus- und Weiterbildungen
Studium / Werdegang Akupunktur und Naturheilkunde
2000 – 2005
Studium Chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur
International Free University Maastricht NL
2000 – 2004
Studium westliche Medizin
Heilpraktikerschule Luzern CH
2005
Kantonale Praxisbewilligung und Eröffnung der eigenen Praxis
2005 – 2006
Aufbaulehrgang Anthroposophie
International Free University Maastricht NL
2006
Eröffnung der Praxisgemeinschaft mit der Atemtherapeutin Brigitte Doppmann in Sursee
2016 – 2017
Frauen-Naturheilkunde mit Schwerpunkt Phytotherapie
Heide Fischer, Ärztin, Freiburg i.B.
2018 + 2023
Endokrinologie, Hormonelle Dysbalancen, Nebennieren und Schilddrüse
Marktapotheke Greiff, Malching
Studium / Werdegang Tierbereich
1996 – 1997
Therapiehundeausbildung mit Luna
VTHS
1998 – 2001
Ausbildung Tellington Touch Practitionerin bei Linda Tellington Jones, Eddie Jane Eaten, Robyn Hood und Doris Süess
2000 – 2001
Ausbildung Tierkommunikatorin bei Penelope Smith und Helen Gerber Sirin
2011
Zertifizierung zur Tellington Touch Practiotionerin II durch Linda Tellington Jones
Hier gehts zum Bild
Werdegang Onlinekurse im Bereich Gelassenheit
2014 – 2015
Grundlagen Onlineentwicklung
Spreadmind, Rottweil, D
2015 / 2016
Selbstgesteuerte Neuroplastizität
Arbor Seminare, Freiburg – Dr. Rick Hanson
2018 – 2019
Onlinekurse entwicklen
Marit Alke, Lübeck, D
Weiterbildungen
In allen Bereichen bilde ich mich kontinuierlich weiter. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frauenheilkunde und Akupunktur. Ich lege sowohl fachlich, wie auch persönlich grossen Wert auf hohe Qualität meiner Arbeit.
Dank meiner langjährigen Praxistätigkeit habe ich eine grosse Palette an Weiterbildungen besucht und in meine Arbeit integriert.
In den letzten Jahren lernte ich von: Michael Mokrus, Heide Fischer, Sebastian Bartning, Marie Greiff, Silke Uhlendahl und Jaap van der Wal.
Schulungen in meditativer Praxis und sensitiver Wahrnehmung unterstützen meine Arbeit. Hildi Thalmann lehrte mich Achtsamkeit, Präsenz und Vieles darüber hinaus.
Nebst meiner Praxistätigkeit engagierte ich mich in der Tellington Ausbildung als Mentor*in für angehende Practitionerinnen, begleite Jugendliche bei Abschlussarbeiten im Themengebiet Tiertherapie/Tierkommunikation/Gesundheit.
Hebammen in der Zusatzausbildung Akupunktur biete ich einen Platz für ihre Lehrpraktika.
Presse
Im Mai 2017 besuchte mich ein Reporter der Neuen Luzerner Zeitung und verfasste eine Reportage mit dem provokanten Titel:
Zu Beginn meiner Tätigkeit als Tierkommunikator*in erschienen zwei Artikel zu meiner Arbeit:
Mit Hunden und Katzen sprechen
Veröffentlichungen
Mein Herz bellt, das Magazin für die interessierten Hundefreund:innen
Das Tellington Magazin, das Fachblatt zur Tellington Methode