Praxis für Akupunktur und Tiertherapie in Sursee – 076 250 65 78 –  

Unerfüllter Kinderwunsch

Punktgenaue Behandlungen für Ihre Gesundheit

Terminbuchung

Praxis für Akupunktur und Tiertherapie

Unerfüllter Kinderwunsch

Akupunktur erhöht die Chancen für eine Schwangerschaft

Wenn es mit dem schwanger werden nicht klappt, gibt es aus der TCM und mit natürlichen Mitteln wirksame Unterstützung. Viele Paare erleben das Warten auf das Wunschkind belastend und anfängliche Vorfreude auf ein Baby weicht einem erhöhten Stresslevel.

In meiner Akupunktur Praxis behandle ich Frauen, Männer, non-binäre und trans Personen, sowie Paare in verschiedenen Stadien. Ich unterstütze alle Personen ganz unabhängig davon, ob sie sich auf natürliche Art oder gleichzeitig mit schulmedizinischer Hilfe orientieren wollen. Dabei ist es genau so wichtig, die psychisch/seelische Seite zu stärken, wie auch die körperlichen Voraussetzungen.

Fachpersonen sprechen zwar erst ab einem Jahr ungeschütztem Geschlechtsverkehr von einem unerfüllten Kinderwunsch, die Unruhe der Paare mit Kinderwunsch beginnt in vielen Fällen aber viel früher und auch da wirken Behandlungen beruhigend, Stress mindernd und wie wir aus Sicht der chinesischen Medizin sagen: Qi stärkend.

Akupunktur erhöht die Chancen für eine Schwangerschaft

Unfruchtbarkeit bei Frauen, non-binären und trans Personen

Bei diesen Problemstellungen sind Behandlungen nachgewiesenermassen wirkungsvoll:

  • Fehlender Eisprung
  • Fehlende Regelblutung
  • Myome
  • Eierstockzysten
  • Eileiterblockaden
  • Endometriose
  • PCO
  • Gebärmuttervernarbungen
  • Stress
  • ungeklärte Unfruchtbarkeit
  • Wiederholte Fehlgeburten

Unfruchtbarkeit bei Männern, non-binären und trans Personen

Sehr oft wird im Zusammenhang mit Männern von verminderter Fruchtbarkeit gesprochen. Oft lässt sie sich durch eine gute Fruchtbarkeit der Frau kompensieren und umgekehrt, sowohl beim Geschlechtsverkehr, wie auch bei anderen Methoden.

  • verminderte Spermienqualität
  • verminderte Spermienbeweglichkeit
  • Hormonelle Störungen
  • durchlebter Mumps
  • Hodeninfektionen

Natürliche Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch

Meine Lehrerin Heide Fischer betont immer wieder den ganz hoffnungsvollen Aspekt für ein schwanger werden: Kinder kommen und finden einen Weg, egal wie viele Hindernisse im Weg sind. Ich ergänze gerne: Und es bleibt immer ein Stück Geheimnis, ob es klappt mit dem schwanger werden oder eben nicht.  

Mir ist es ganz wichtig zu betonen: es ist kein Versagen der Menschen mit Kinderwunsch, wenn es nicht klappt. Das Leben lässt sich nicht machen oder arrangieren.

Der Gedanke, dass Kinder Wege finden, wenn es sein soll, macht Hoffnung und hindert uns aber nicht daran, genau hin zu schauen, welche Probleme wir behandeln können, um die Erfolgschancen zu erhöhen.

Eine besondere Stärke der Akupunktur liegt darin, die Frauen in ihrer Gesamtheit zu behandeln. Frei fliessendes Qi, wie es in der Fachsprache heisst, führt zu Entspannung, Gelassenheit genau so, wie zu guter Durchblutung von Eierstöcken und Gebärmutter. Die Funktion der inneren Organe Leber und Niere und das Darmmilieu als Voraussetzung für die Einnistung verbessern sich.

Darüber hinaus kann sich auch die Libido wieder stärken und durch Naturheilmittel mit aphrodisierender Wirkung kann das Liebesleben in Zeiten von Anspannung wieder lustvoll und losgelöst von Erwartungen Ausdruck finden.

Die grossen Pflanzen in der Behandlung von Kinderwunsch

Heilpflanzen begleiten den Menschen seit Jahrtausenden. Im Unterschied zur schulmedizinischen Hormonbehandlung, macht eine naturheilkundliche Fruchtbarkeitssteigerung gesünder, ist nebenwirkungsfrei und auch die Erfolge sprechen für sich. Selbst bei jahrelangem Kinderwunsch haben sich die gezielte Anwendung hormonell regulierender Heilpflanzen und homöopathischer Arzneien bewährt.

Frauenmantel/Alchemilla vulgaris

Der Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) gilt seit Urzeiten als Symbolpflanze der Fruchtbarkeit. Wir kennen das becherförmige Blatt mit der glitzernden Wasserperle in der Mitte. Wie schön glitzert es im Morgengrauen wenn sie von den  ersten Sonnenstrahlen beschienen werden. Diese Symbolik ähnelt dem Geburtsschoss und die Ummantelung als Bild bezeichnet sehr schön, welche Wirkkraft das Frauenmänteli entfalten kann.

Kräuterkundige schätzen das Frauenmänteli bis heute als Gebärmuttertonikum und Universalmittel bei Frauenleiden. Es regt den Eisprung an, kräftigt die Gebärmutter, verbessert die Gelbkörperhormonproduktion und lindert Regelkrämpfe. Der Frauenmantel wird zusätzlich erwähnt bei Neigung zu Fehlgeburt wie auch zur Verhütung des Wochenbettfiebers.

Schwanger werden mit Heilpflanze

Ein weiteres Wundermittel für die Fruchtbarkeit ist Pulsatilla. Darüber hinaus gibt es unzählige zaubervolle Pflanzen, die individuell eingesetzt eine zarte und kraftvolle Behandlung ermöglichen. Der Mönchspfeffer wird auch von Gynäkolog*innen oft und gerne verschrieben.

Das Entscheidende ist, das richtige Mittel zum richtigen Zeitpunkt zu finden. Im sorgfältigen Gespräch und durch den Therapieprozess zeigt sich die stimmige Strategie.

Schulmedizinisch unterstützte Behandlungen

Sowohl medizinisch unterstützte Inseminationen und IVF, ICSI durch Kinderwunsch-Zentren, wie auch die Bechermethode zu Hause können mit Akupunktur erfolgreich begleitet werden.

Insemination, IVF, ICSI

In Kombination mit schulmedizinischen Massnahmen zeigen sich signifikant bessere Resultate bei gleichzeitiger Akupunktur-Behandlung und ergänzenden Naturheilmitteln. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ist in dieser Situation sehr angezeigt und viele Kinderwunsch-Zentren oder – Kliniken weisen heute auch darauf hin, dass begleitende Akupunktur zu grösserem Erfolg führt.

Die Belastung durch hormonelle Behandlungen ist dabei ein ernst zu nehmender Faktor. Es sind starke Interventionen und nicht selten gerät die innere Verfassung und die körperliche Balance aus dem Gleichgewicht. Dabei wirken regulierende und stabilisierende Behandlungen entlastend und machen diese aufregende Zeit erträglicher und sogar leicht.

Die Akupunktur-Behandlungen beginnen optimalerweise so früh wie möglich und bereiten dadurch schon auf die kommende schulmedizinische Behandlung vor. Leider führen aber auch trotz aller Bemühungen nicht alle Behandlungen zu einem Erfolg.

Und wenn es trotz allem nicht klappt?

Wenn sich der Kinderwunsch einfach nicht erfüllen will, wenn sich die monatliche Enttäuschung mit der beginnenden Regelblutung immer wieder einstellt und schon viel erfolglos unternommen wurde, ist das eine latent und akut sehr schmerzvolle Erfahrung.

Die Hoffnung behalten und offen bleiben für andere Lebensformen und Möglichkeiten. Das ist die grosse Kunst in der Kinderwunsch-Behandlung.

Kann ich Ihnen helfen?

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf und buchen Sie Ihren Termin direkt online.

Termin oder Frage?